Christuskirche

Auf dem Borgkamp 41, Oelde-Stromberg

Die Christuskirche wurde zum Erntedankfest 1953 eingeweiht. Später wurde hinter der Kirche noch ein Gemeindesaal angebaut.

Friedenskirche

Albrecht-Dürer-Straße 6, Oelde

Die Friedenskirche wurde am 1. Advent 1962 eingeweiht. Damit ist sie unsere jüngste Kirche. Angebaut sind ein Gemeindehaus und das ehemalige Pfarrhaus. Direkt nebenan ist auch unsere Kita, das Kinderhaus.

Stadtkirche

Lange Straße 19, Oelde

Die Stadtkirche liegt im Herzen von Oelde an der Fußgängerzone undweit der katholischen Johanneskirche und der griechisch-orthodoxen Orestiskirche. Sie ist unsere älteste Kirche, eingeweiht 1880. In der Nähe (Obere Bredenstiege 4, Oelde) befindet sich das Dietrich Bonhoeffer Haus mit Gemeinderäumen und Büros.

Zukunftsplanung: Ökumenische Wohngemeinschaft

Veränderung liegt in der Luft. Zu Ostern 2023 haben wir gemeinsam mit der katholischen Pfarrei St. Johannes erklärt, dass wir in Zukunft an verschiedenen Stellen Kirchen und Gebäude gemeinsam nutzen wollen und uns im ganzen Stadtgebiet als eine Art ökumenische Groß-WG verstehen. Die Vorbereitungen laufen in einer Steuerungsgruppe und mehreren Projektgruppen in Abstimmung mit Landeskirche und Bistum.